Ernährung

Ernährungstipps

Ich bin bei der AOK für Kinderfragen zuständig. Hier findest du viele spannende Fragen und Antworten zum Thema Ernährung. Klick an, was dich interessiert!

Wie viel Energie brauchen wir?

Jolinchen macht einen Handstand

Der menschliche Körper braucht jeden Tag eine bestimmte Menge an Energie. Erst dann kann er sich bewegen.

Kinder von sieben bis zehn Jahren brauchen etwa 1.700 bis 1.900 Kilokalorien (kcal) pro Tag. Die nimmst du in Form von möglichst verschiedenen Lebensmitteln zu dir. Manchmal gibt es auch einen Energieüberschuss, wenn du neben den Mahlzeiten zusätzlich zum Beispiel Schokolade, Müsliriegel oder Gummibärchen naschst.

Überschüssige Energie, die du nicht durch Bewegung verbrauchst, speichert der Körper in Form von Fett. Wer langfristig mehr isst, als er braucht, nimmt also zu.

Seite 3/11