Körper

Entwicklung

Ich bin bei der AOK für Kinderfragen zuständig. Hier findest du viele spannende Fragen und Antworten zum menschlichen Körper. Klick an, was dich interessiert!

Ich möchte gerne Topmodel werden? Wie viel darf ich dafür wiegen?

Jolinchen als Superstar

Soweit ich weiß, gibt es keine genauen und allgemein gültigen Angaben darüber, wie viel ein Model wiegen darf. Allerdings sind viele Models erheblich untergewichtig. Es gab da doch den Fall, vielleicht hast du ihn mitbekommen, bei der Sendung "Germany´s next top model": Eine wirklich schöne Frau war ausgeschieden, weil sie angeblich zu dick war. Sie war aber bereits untergewichtig!

Viele Models leiden unter Essstörungen. Sie hungern (Magersucht) oder erbrechen das, was sie gegessen haben. Das nennt man Bulimie. Einige nehmen auch Drogen, um ihre Hungergefühle zu unterdrücken.

Du siehst, Modelsein ist nicht unbedingt gesund. Zumindest ist die Gefahr, dass du dich selbst dabei körperlich und psychisch kaputt machst, sehr groß.

Freu dich daran, wenn du schön bist und das auch von anderen so gesehen wird. Nimm es aber nicht zu wichtig. Damit dein Leben gelingt, deine Freundschaften und Beziehungen, sind andere Eigenschaften viel wichtiger. Schönheit und Attraktivität allein machen definitiv nicht glücklich, das zeigt die Erfahrung vieler schöner Menschen.

Seite 3/3