Körper

Muskeln und Knochen

Ich bin bei der AOK für Kinderfragen zuständig. Hier findest du viele spannende Fragen und Antworten zum menschlichen Körper. Klick an, was dich interessiert!

Jolinchens Skelett

Wie viele Knochen haben wir?

Wir Menschen haben ungefähr 206 bis 214 Knochen in unserem Körper. Jetzt wirst du sicher fragen, wie es denn sein kann, dass der eine mehr oder weniger Knochen hat als der andere. Das kommt daher, weil in unseren Füßen und in unserer Wirbelsäule viele sehr kleine Knochen stecken. Und da kann es sein, dass mehrere dieser kleinen Knochen miteinander zu einem etwas größeren Knochen verwachsen sind. Säuglinge und Babys haben sogar noch mehr Knochen, die dann später zusammenwachsen.

Das ist aber alles ganz normal. So ist das in der Natur und in der Medizin: Kein Mensch gleicht einem anderen Menschen bis aufs I-Tüpfelchen.

Seite 1/7