Schule

Hausaufgaben und Arbeiten

Ich bin bei der AOK für Kinderfragen zuständig. Hier findest du viele spannende Fragen und Antworten zum Thema Schule. Klick an, was dich interessiert!

Wo bekomme ich im Internet gute Infos für Hausaufgaben?

Jolinchen mit Laptop am Schreibtisch

Wenn du Infos für Hausaufgaben und Referate suchst, helfen dir dabei www.blinde-kuh.de, www.helles-koepfchen.de oder www.fragfinn.de. Diese drei Suchmaschinen führen dich garantiert auf Seiten mit Texten, die du gut gebrauchen kannst und verstehst. Und wenn du kostenlose Fotos für eine Präsentation brauchst, schau doch mal bei der Bildersuchmaschine www.find-das-bild.de. Vielleicht kannst du schwierige Dinge in einer Präsentation auch mit einem kleinen Film besser erklären. Versuch‘s doch mal und mach deinen eigenen kleinen Trickfilm auf www.juki.de.

Infos zu Politik und Gesellschaft gibt es auf www.hanisauland.de und www.kuppelkucker.de Für den Religionsunterricht kannst du auf www.religionen-entdecken.de stöbern. Über Tiere erfährst du ganz viel auf www.tierchenwelt.de und auf www.klassewasser.de steht alles zum Thema Wasser.

Viele andere informative und gute Kinderwebseiten findest du auf www.seitenstark.de. Schau doch mal rein!

Fit fürs Netz

Damit du sicher im Internet unterwegs bist, beachte diese Spielregeln:

  • Gib niemals deinen richtigen Namen, deine Adresse, Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an!
  • Das gilt auch für Namen, Adressen, Telefonnummern oder E-Mail-Adressen von deinen Freunden oder von Familienmitgliedern.
  • Wenn dir eine Seite komisch erscheint oder Angst macht, gib deinen Eltern Bescheid.
  • Alles was mit Kaufen oder Gewinnspielen zu tun hat, besprich vorher mit deinen Eltern. Fülle nie etwas ohne ihre Zustimmung aus. Auch bei Gewinnspielen solltest du vorher fragen, ob du mitmachen darfst. Gute Kinderseiten fordern dich auf, vorher deine Eltern um Erlaubnis zu fragen.
  • Lade Klingeltöne, Musik oder Bilder nur gemeinsam mit deinen Eltern herunter.

Mehr dazu, wie du im Internet sicher klar kommst, erfährst du auf www.internet-abc.de. Das gibt es übrigens jetzt auch auf Türkisch.

Seite 1/16

Weitere interessante Themen: