Umwelt

Säugetiere

Ich bin bei der AOK für Kinderfragen zuständig. Hier findest du viele spannende Fragen und Antworten zum Thema Umwelt. Klick an, was dich interessiert!

Welche Tiere machen Winterschlaf?

Foto: WWF
Murmeltier

Murmeltier, Hamster, Igel, Fledermaus und Siebenschläfer machen Winterschlaf. Damit sie das von November bis März überleben, müssen sie allerdings vorher möglichst viel fressen! Am besten den ganzen Herbst lang. Bis sie eine dicke Fettschicht unter der Haut haben. Die kann dann zum Beispiel beim Murmeltier bis zu einem Viertel ihres Gewichts ausmachen.

Dieser Winterspeck hält Winterschläfer nicht nur schön warm, sondern ist auch ein klasse Energiespender und erspart das Essen. Das Leben in Superzeitlupe bedeutet auch: Winterschläfer müssen nicht aufs Klo! Welche Tiere Winterruhe machen, findest du auf www.young-panda.de.

Seite 1/29