Aktionen

Aktion SCHÜLERLEBEN 2013

Aktion SCHÜLERLEBEN 2013: Tolle Rezepte und drei Gewinner

Keyvisual der Aktion SCHUELERLEBEN: Jolinchen mit buntem Burger

Kannst du dich noch erinnern, dass ich euch hier und im AOK-Kindermagazin jojo aufgerufen hatte, mir Vorschläge für einen bunten Schulburger zu machen? Bei meinen SCHÜLERLEBEN-Aktionen machen ja immer viele von euch mit. Aber dass ich mehr als 700 Burger Rezepte bekomme, damit hätte ich echt nicht gerechnet. Wahnsinn! Ich könnte jetzt zwei Jahre täglich einen anderen Burger essen. Und was ihr da so alles zwischen die Burgerhälften gepackt habt. Viel Obst und Gemüse und tolle exotische Sachen! Lecker! Die Jury und ich haben nicht schlecht gestaunt. 

Die drei Sieger auszuwählen, war für die Jury wirklich schwer. Aber wir haben es geschafft: Nick, Sarah und Shary sind die Sieger. Am 27. September haben die drei ihre Burger mit dem Koch Michael Spengler und Kristin Pelz, einer Ernährungsfachfrau der AOK, im Mitarbeiterrestaurant des AOK-Bundesverbandes zubereitet. Alle Mitarbeiter hatten die Chance zu probieren, was Nick, Sarah und Shary sich ausgedacht hatten. Viele haben getestet und waren begeistert – die drei jojo-Leser haben viel Lob bekommen. 

Hier sind die drei Siegerrezepte:

Sharys Vegetarischer Burger (Schwierigkeitsgrad: mittel)
Sarahs Exotischer Burger (Schwierigkeitsgrad: mittel)
Nicks Fischburger (Schwierigkeitsgrad: hoch)

Der Koch Michael Spengler hat die Rezepte von Nick, Sarah und Shary so aufgepeppt, dass die Burger eine richtige Hauptmahlzeit sind. Also lade doch deine Familie mal zu einem Edelburger-Essen ein! Und wenn es schnell gehen soll, weil du den Burger mit in die Schule nehmen willst? Dann kannst du jedes Rezept natürlich abwandeln, Zutaten weglassen oder durch andere ersetzen. So oder so: Lass sie dir auf jeden Fall schmecken!

Übrigens: Außer Nick, Sarah und Shary hat auch eine Schulklasse gewonnen: Eine sechste Klasse aus Coswig hat jetzt 300 Euro mehr in ihrer Klassenkasse.  

Seite 1/2