Chat

Seitenstark-Chat

Logo vom Seitenstark-Chat

Du hast Lust mit anderen Kindern zu chatten? Dann komm in den Seitenstark-Chat! Er hat montags bis freitags von 15:30 Uhr – 19:30 Uhr geöffnet.

Der Seitenstark-Chat ist nämlich ein so genannter moderierter Kinderchat – und dadurch ein sicherer Chat. Das heißt, alles, was dort gechattet wird, liest erst einmal ein „Moderator“ gegen. Der Moderator ist ein Student oder eine Studentin von der Uni

Sicher chatten

Er oder sie prüft in Nullkommanix, ob das, was im Chat geschrieben wird, auch nicht gegen die so genannte „Chatikette“ verstößt. Sie ist so etwas wie ein ungeschriebenes Gesetz, wie man sich beim Chatten verhalten soll: Seinen Chatpartner nicht beleidigen, zum Beispiel.

Wenn der Moderator sieht, dass alles okay ist, gibt er den Beitrag frei: Das Geschriebene erscheint dann im Chatroom, und alle können es lesen. Ist der Beitrag nicht okay – weil ein Kind beispielsweise darin seine Telefonnummer veröffentlicht – dann leitet der Moderator ihn an einen zweiten Moderator weiter.

Der zweite Moderator schreibt dem Kind dann direkt zurück: „Du hast deine Telefonnummer angegeben, das ist nicht okay, bitte nimm sie heraus!“ Telefonnummern und persönliche Daten wie die eigene Adresse sollte man nämlich nie in einem Chat herausgeben – man weiß ja nicht, wer die dann in die Hände bekommt. All das dient deiner Sicherheit.

Hier gehts zum Chat: http://vmkinderchat.zmk.uni-leipzig.de/Chat/client/auth/login